Realschule Gosheim-Wehingen

Verbindungslehrer 23/24

Klassensprecher 23/24

Neues von der SMV

Seit einigen Wochen helfen engagierte 9er und 10er jüngeren Schülern in den Hauptfächern. Immer dienstags und donnerstags findet diese Nachhilfe statt. Wir freuen uns, dass dieses Projekt sehr gut angenommen wird und bedanken uns bei allen, die sich hier einbringen.

Zu Ostern haben die Schülersprecher und die Schülersprecherin für die 5. Klässler Ostergeschenke verpackt und versteckt. Die Suchaktion fand bei den Jüngsten unserer Schulgemeinschaft großen Anklang und machte Spaß.

Im Februar zum Valentinstag hat die SMV wieder Rosen und Schokolade verkauft, damit die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig beschenken konnten. Aus dem Erlös der Aktion spendeten wir 200 Euro an Save the Children, damit den Kindern in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien geholfen werden kann.

Am Tag der offenen Tür haben die jüngeren Schülervertreter und -vertreterinnen die zukünftigen 5. Klässler begrüßt und ihnen mit einer selbsterstellten Rallye durchs Schulhaus ihre neue Schule gezeigt und geholfen, sich bereits ein wenig zurechtzufinden.

Ihre älteren Vertreter waren wiederum am Elternsprechtag für das leibliche Wohl der Eltern zuständig. Viele tolle selbstgebackene Kuchen wurden verkauft, außerdem Kaffee und Getränke angeboten.

Der Getränkeverkauf in jeder großen Pause findet schon das ganze Schuljahr mit wechselnden Verkäuferinnen und Verkäufern aus der SMV statt.

Wir bedanken uns bei allen hilfsbereiten und engagierten Klassensprecherinnen und Klassensprechern für ihren Einsatz.

Klassensprecher 2022/23

Schülersprecher 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt gewählt, vielen Dank dafür!!

Euer neuer Schülersprecher ist Abdulkadir Celik.

Seine Stellvertreter sind
Philip Koa und Sinem Karaca.

Wir gratulieren den dreien und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Vielen Dank an die anderen Kandidatinnen!!

Eure SMV

Schülersprecherwahl 2022

Eine Rose zum Valentinstag

Unter dem Motto „Freude verschenken“ hat die SMV im Vorfeld des Valentintags den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, für Menschen, denen sie eine Freude machen wollen, eine Rose zu bestellen. Auf einem Kärtchen konnten sie zudem einen kleinen Gruß versenden, der dann an die Rose gebunden wurde.
So konnten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher am Valentinstag über 200 Rosen an ihre Empfänger (Schüler, Lehrer, Hausmeister, Realschüler, Gymnasiasten,…) verteilen.

Wir bedanken uns bei allen Schülern und Lehrern, die eine Rose gekauft haben und damit die SMV unterstützt haben. Ein großer Dank geht auch an alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die bei der Aktion geholfen haben.

Schülermitverantwortung (SMV)

Der Begriff „Schülermitverantwortung“ (SMV) ist Programm: Schülerinnen und Schüler sollen nicht „mit-verwalten“, sondern „mit-verantworten“, d.h. selbst für die Interessen der Schülerschaft aktiv werden, eigenverantwortliches Handeln erproben, aber auch die entsprechenden Pflichten übernehmen.

Die SMV besteht aus den Klassensprechern sowie den von den Schülern gewählten Schülersprechern. Das Gremium stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Schülerschaft dar. Die Schülersprecher vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Die Aufgaben und Rechte sind in der SMV-Verordnung des Landes Baden-Württemberg festgelegt:

• Einberufung von SMV-Sitzungen / -Tagungen
  • Übermittlung der Wünsche und Anregungen der Schülerschaft an die Schulleitung und Lehrkräfte
  • Mitwirkung in der Schulkonferenz
  • Organisation von Schülerveranstaltungen

Ecem Karaca als neue Schülersprecherin gewählt

Die SMV gratuliert Ecem Karaca (10b) ganz herzlich zur Wiederwahl als Schülersprecherin des Schuljahres 2021/22. Ihre Stellvertreterin ist Sofia Matveeva (9b). Wir wünschen den beiden viel Erfolg für ihre Arbeit und danken ihnen, dass sie sich für die Schülerinnen und Schüler einsetzen wollen.

Da die Kandidatenvorstellung auch dieses Schuljahr nicht in einer großen Schülervollversammlung stattfinden konnte, haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit einem Steckbrief den Klassen vorgestellt

Wir danken auch den anderen Kandidaten für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz in der SMV.

Auch wenn die Zeiten es momentan nicht erlauben, dass die SMV Aktionen und Ideen umsetzen kann, hoffen wir doch, dass wir im zweiten Halbjahr das Schuljahr wieder gemeinsam bereichern können.

Jessica Wilde und Astrid Schutzbach

Aktivitäten

Die SMV-Aktionen bereichern das Schulleben und sind zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm der Schule geworden. Zum Beispiel:

• Motto-Tage
  • Valentins-Grüße
  • Projekte
  • Bewirtung am Schnuppernachmittag

Verbindungslehrerinnen

Die Verbindungslehrkräfte werden vom Schülerrat (Klassensprecher und stellvertretende Klassensprecher, Schülersprecher und stv. Schülersprecher) gewählt. Sie nehmen an den Sitzungen der SMV teil, beraten und unterstützen die SMV bei ihren Aufgaben und Tätigkeiten.

In diesem Schuljahr sind die Verbindungsleherinnen:

• Martina Heilig
  • Astrid Schutzbach