FSJ: ChangeMe

Seitenbereiche

Schule
Corona-Zeit
Schule
Schule
Corona-Zeit
Schule

FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr)

Wieso ein FSJ an der Realschule Gosheim-Wehingen?

Vermutlich fragen sich einige, wieso man sein Freiwilliges Soziales Jahr ausgerechnet an einer Schule absolvieren möchte, obwohl man zuvor ein Jahrzehnt oder mehr selbst an einer Schule als Schüler verbracht hat. So denken vermutlich viele, den Schulalltag und somit die Aufgaben eines Lehrers schon zu kennen. Doch durch das FSJ wechselt man die Perspektive und steht plötzlich auf der anderen Seite der Schule. Dadurch bekommt man nochmals ganz andere Einblicke bzw. Eindrücke in den Alltag eines Lehrers, welche die Entscheidung der späteren Berufswahl bekräftigen können. Denn als FSJlerin an der RS Gosheim-Wehingen übernehme ich viele verschiedene interessante Tätigkeiten im Schulalltag, um den Lehrern unter die Arme zu greifen oder beispielsweise bei der Gestaltung bzw. Betreuung der Mittagspausen mit zu wirken. Außerdem erhalte ich die Möglichkeit die Schulsozialarbeit in die verschiedenen Klassen zu begleiten, um dadurch die Schülerinnen und Schüler besser kennen zu lernen. Denn selbstverständlich unterstütze ich auch alle Schüler, die bei Anliegen oder Problemen gerne auf mich zukommen können.

Bei Fragen oder dem Interesse, selbst ein FSJ an der RS Gosheim-Wehingen zu machen, dürft ihr mich gerne über das Sekretariat kontaktieren.